News-Archiv 2018


Konfirmandenfahrt nach Gussow 9. – 11. März 2018

Foto: KG Cottbus-Süd

Gussow, ein kleiner, bescheidener Ort bei Storkow, war das Reiseziel der Konfirmanden, Teamer und Pfarrer aus den Kirchengemeinden Madlow, Groß Gaglow-Hänchen, Leuthen-Schorbus und Kahren-Komptendorf.
Am Freitag, den 9. März ging unsere Reise auf dem Cottbuser Hauptbahnhof los. Bei unserer Ankunft wurden die Zimmer verteilt und bezogen. Darauf folgte das Mittagessen. Die Teamer hatten einige tolle Spiele für uns vorbereitet, damit wir uns besser kennenlernen konnten. Mit einem Impuls zum Thema: „Sehet und schmecket, wie freundlich der Herr ist“, leitete Pfarrerin Magirius in das Thema Abendmahl ein. Unser christliches Abendmahl hat seinen Ursprung im jüdischen Passahfest. Das Volk Gottes erinnert sich bei diesem Fest ...

... |weiterlesen|

Kindertag an der Martinskirche 3. März 2018

Foto: KG Cottbus-Süd

Immer wieder gern komme ich mit meinem Patenkind Paul zum Kindertag nach Madlow, wie am vergangenen Samstag, dem 3. März 2018.
Passend zum Jahresthema „ Tierisch gut - Tiere aus der Bibel“ stand dieses Mal die Schlange im Mittelpunkt. Viele Kinder hatten ihre Schlangen von zu Hause mitgebracht. Verknüpft mit dem Land des Weltgebetstages 2018 – Surinam - lernten die Kinder das Land und viele exotische Tiere kennen, die in diesem Land leben. Zum Jahreslied“ Du hast uns deine Welt geschenkt, ...“ erlebten wir Gottes wunderbare Schöpfung. Alle Kinder halfen mit und vor dem Altar wuchs unsere schöne Welt - Erde und Wasser, Tag und Nacht, ...

... |weiterlesen|