Deutsch-polnische Kindergartenbegegnung in Zielona Gόra
29. Mai 2019


Deutsch-polnische Kindergartenbegegnung in Zielona Gόra

Foto: KG Cottbus-Süd

Am 29.05.2019 ging es für einen Teil unserer Kinder auf Reisen.
Um 6.45 Uhr starteten wir mit dem Bus Richtung Polen und wurden dort herzlich von den
polnischen Kindern und ihren Erzieherinnen unseres Partnerkindergartens Nr. 6 in Zielona Gόra empfangen.

Foto: KG Cottbus-Süd

Gemeinsam nahmen wir das Frühstück ein, um danach gestärkt einen Rundgang durch den Kindergarten zu machen. Hierbei entstanden, trotz der vorhandenen Sprachbarrieren, erste Kontakte zwischen den Kindern.

Foto: KG Cottbus-Süd

Anschließend führten uns die dortigen Erzieherinnen einen kleine Zaubershow vor, nach welcher sich alle Kinder einen Zauberhut basteln durften. Nun wurde es Zeit, die Stadt zu erkunden. Wir verließen den Kindergarten und wurden mit der Bimmel Bahn auf den Marktplatz von Zielona Gόra gefahren.
Der Mittelpunkt dieses Platzes ist eine große Bachusfigur. Dank einer Stadtführerin wurden wir durch die Altstadt gelenkt und stießen dabei auf viele weitere kleine Bachusfiguren. Daraus ergab sich ein schönes Spiel für die Kinder, da diese nun bestrebt waren, schnellstmöglich weitere Figuren zu entdecken.

Foto: KG Cottbus-Süd

Nachdem wir etliche Bachusfiguren bestaunt hatten, ging es für uns in eine Bonbon Manufaktur.
Dort schauten wir zu, wie aus einer heißen, anfänglich weißen Zuckermasse leckere Bonbons entstanden, die wir natürlich auch kosten durften. Jedes Kind konnte sich daraufhin noch einen leckeren Lutscher zusammenrollen. Dieser durfte dann als Andenken mit nach Hause genommen werden.
Als es Zeit fürs Mittagessen wurde, gingen wir zum Palmenhaus. Unmittelbar davor war ein Spielplatz, welcher mit einer Wasserpumpe ausgestattet war. Dies war eine tolle Zeitüberbrückung für die Kinder. Nach dem Mittagessen erlebten wir eine Gauklerpräsentation, welche durch tolle Tricks, jegliche Sprach- und Berührungsängste verschwinden ließen.
Zum Abschluss gab es eine riesige „Zaubertorte“, welche im Nu verputzt war.
Nun hieß es Abschied nehmen. Mit dem Bus ging es für uns zurück nach Cottbus, wo wir gegen 17.30 Uhr wieder eintrafen.
Ein herzliches DZIĘKUJĘ BARDZO für diesen erlebnisreichen, wunderschönen Tag!

Danke für die finanzielle Förderung durch die Euroregion Spree-Neiße-Bober und für die organisatorische Unterstützung der Stadtverwaltung Cottbus, Kontaktstelle Städtepartnerschaft Cottbus – Zielona Góra