Für Jesus im Einsatz 9. April 2022

Vor dem Osterfest sollte unsere Martinskirche am 9. April wieder „auf Vordermann“ gebracht und gründlich geputzt werden. Reinigungsgeräte wurden mitgebracht und reichlich gute Laune war auch mit dabei. Ausgerüstet mit Staubsauger, Eimer, Lappen und Möbelpolitur zogen die fleißigen Helfer in die Kirche ein. Große und auch Kleine, hochmotiviert dem Wohnzimmer der Gemeinde, unserer schönen Martinskirche neuen Glanz zu geben. Der Altar und das Taufbecken wurden blitz blank poliert und zum Schluss die Kirche nass gewischt. Der Hof wurde gesäubert und die Bepflanzungen von altem Laub und Müll befreit. Als Belohnung gab es hier schon die ersten leuchtenden Frühjahrsblüher zu sehen und auch der Rasen strahlte gleich grüner. Unsere alte Kirchenlinde streckte, scheinbar vor Freude uns ihre grünen Knospen entgegen. Die Kirchenputz-Helfer konnten sich nach ihrem Arbeitseinsatz mit Apfelkuchen und Kaffee stärken denn mit „einem Wisch“ war es nicht getan. Aber es wurde viel gescherzt und gelacht. Ja, in Gemeinschaft bringt sogar das Putzen Freude und Segen.
An Palmsonntag waren die Kirchgänger begeistert. „Aprilfrische“ lag in der Kirchenluft. Ein kleine, gebastelte Modelstadt Jerusalems begrüßte die Kinder am Eingang und nun wurde auch ihnen klar, heute feiern wir etwas ganz Besonderes. Benjamin Becker zog als Jesus in die Kirche ein und erinnerte hiermit an den Einzug nach Jerusalem. Mit frischen Palmenwedeln wurde „Jesus“ zugejubelt und mit dem Lied Hosianna begrüßt. Sein weißes Gewand strahlte und es fühlte sich richtig „echt“ an. Ein gelungener Gottesdienst versprach Freude auf das Osterfest. Der Einsatz hat sich gelohnt, nach der Winterzeit ist nun auch unsere Kirche neu erwacht, ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer.

Dana Becker

Foto: Dana Becker