Alle Jahre wieder ... 13. Dezember 2023


… besuchten wir so auch heute die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim An der Priormühle. Wir wurden bereits freudig erwartet, alle saßen bereit.

Nachdem die Kinder ihre Kostüme angezogen hatten, begannen wir dem Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“. Einige der Bewohner_innen sangen sogar mit. Beim Gedicht von den drei Spatzen staunten die Zuhörenden und freuten sich, so manche_r kannte es vielleicht von damals. Dann folgte unser Höhepunkt: das Krippenspiel. Die Kinder durften sogar in ein Mikrofon sprechen und spielten ganz wunderbar ihre Rollen. So fanden Maria und Josef eine Unterkunft und die Hirten am Ende sogar die neugebackene Familie.

Doch damit sollte unser Besuch nicht enden. Die Kinder schmückten ganz wunderbar den Weihnachtsbaum und plötzlich verstummten alle – kam doch da plötzlich der echte Weihnachtsmann um die Ecke! Und er hatte auch noch Geschenke dabei! Die nahmen die Kinder natürlich gern entgegen – doch zuvor wollte der Weihnachtsmann noch ein Lied hören. Die erste Strophe von „Oh Tannenbaum“ ist ja allseits bekannt… doch bei den Strophen zwei und drei unterstützten uns dann tatkräftig die Bewohner_innen. So bekamen wir ordentlich Geschenke! Hinterher stellte Conrad fest, dass es wohl nicht der echte Weihnachtsmann, sondern wohl „nur“ ein Weihnachtswichtel war – denn der war tätowiert!! Tja, das wird wohl ein Geheimnis bleiben…

Die Kinder zogen den prall gefüllten Bollerwagen glücklich zurück in die Kita, nur ganz kurz hopsten die Mandarinen in ihrem Eimer, weil die „Pferdchen“ kurz durchgingen.

Vielen lieben Dank für die wunderbare Gastfreundschaft im Seniorenheim und die vielen tollen Gaben!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Foto: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"