Eine schöne Bescherung 21. Dezember 2023


Heute war ein alter Mann im Kindergarten. Er trug einen roten Mantel und schwer dunkle Stiefel und hatte einen langen weißen Bart. „Hatte er auch eine rote Mütze auf?“ fragten die Kinder. Ja, das hatte er! Haben die Kinder denn nicht die Glöckchen gehört?! Nein, haben sie nicht… aber als sie hörten, dass dieser Mann – die Kinder sprachen vom Weihnachtsmann – etwas für sie dagelassen hat, waren sie plötzlich ganz aus dem Häuschen.

Mitten auf der großen Morgenkreismatte im Gemeinderaum lagen viele verschiedene Päckchen der unterschiedlichsten Größe und auch einige nicht verpackte Sachen lagen dort bereit. Der Weihnachtsmann hatte auch einen Brief geschrieben, den Conny den Kindern vorlas. Er hatte sie das ganze Jahr über beobachtet und war sehr glücklich darüber, wie hilfsbereit, ehrlich und freundlich die Kinder miteinander umgingen. Darum hat er das ganze Jahr über mit seinen Weihnachtswichteln in der Werkstatt getüftelt und auch alte Spielzeuge repariert, um den Kindern unseres Kindergartens eine Freude zu Weihnachten zu bereiten. Der Weihnachtsmann findet nämlich, dass es nicht immer etwas Neues sein muss, das man geschenkt bekommt. So packten die Kinder nach und nach verschiedene Spiele und Puzzle für die unterschiedlichen Altersgruppen aus. Für die Wackelzähne war auch noch ein tolles Buch von Anouks Abenteuern dabei. Dann erzählte der Weihnachtsmann in seinem Brief von zwei besonderen Weihnachtswichteln – Andreas und Ingo – die Zauberfaserstifte und Buntstifte in den Kindergarten gebracht hatten und dankte ihnen herzlich. Den großen Kinderwagen aus Holz hat der Weih-nachtsmann vergessen zusammenzubauen – das wer-den die Wackelzähne mit Conny im neuen Jahr selber machen!

Und dann bekam auch noch jeder ein eigenes Geschenk. Die Kleinsten erhielten neben Süßigkeiten und einem Ausmal-Kalender für das kommende Jahr Pop-it-Sterne, die älteren Kinder bekamen eine Stirnlampe geschenkt. Alle Kinder waren ganz aus dem Häuschen und freuten sich über diesen gabenreichen Vormittag.
Fröhliche Weihnachten!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Foto: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"