Wir besuchen die Bundespolizei 06. Juni 2023


Am Dienstag besuchten die Wackelzähne mit Anett und Conny die Bundespolizei am Hauptbahnhof in Cottbus. Der Polizeihauptkommissar begrüßte uns an Gleis 1 und führte uns in die Dienstleitstelle. Dort trugen wir zusammen, welche Aufgaben die Polizei in ganz Deutschland hat. Die Kinder wussten schon gut Bescheid und trugen vieles zusammen! In einem kurzen Film sahen wir auch die unterschiedlichen Merkmale der Polizist_innen, wie Hunde, Pferde und verschiedene Kleidungen.

Dann zeigte uns der Polizeihauptkommissar seine tägliche Ausrüstung. Viele Dinge versteckten sich in seinen vielen Taschen an Hose und Weste, aber ein großes Highlight war natürlich die (nicht geladene) Dienstwaffe. Dann wurde Conny noch in Handschellen gelegt und wir hielten alle mal den großen Einsatzhelm in den Händen. Puh, ist der schwer!

Als es weiterging, durften wir durch die Telefonzentrale schleichen, uns wurde gezeigt, wie man Fingerabdrücke nimmt und Conny durfte einen Alkoholtest machen – natürlich 0,0‰! Anett war dann ganz mutig und ließ sich mit einigen Kindern in die gefürchtete Arrestzelle stecken, ein gefließter Raum mit einer Gummimatte, keine Möglichkeit, ein Fenster zu öffnen und entgegen der Vorstellungen auch ohne Gitterstäbe.

Zum Schluss nahmen wir noch den Einsatzwagen in Beschlag. Jedes Kind durfte auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sich austoben. Es wurde gehupt, sämtliche Beleuchtungen eingeschaltet, das Martinshorn angemacht, wir funkten in die Dienstleitstelle und gaben Kommandos an die Umstehenden ab.

Es war ein rundum gelungener Mitmachausflug! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bundespolizei und dem Polizeihauptkommissar, der das für uns möglich gemacht hat!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"