Kindergartengottesdienst zum dritten Advent 21. Dezember 2023

Der gemeinsame Gottesdienst im Advent stellt einen besonderen Höhepunkt in unserem Jahresablauf dar. In diesem Jahr spielten unsere Wackelzähne in der vollen Martinskirche das Krippenspiel vor, durch das der Stern über Bethlehem mit dem gleichnamigen Lied führte. Die Kinder spielten fantastisch ihre Rollen und bewiesen eine ganz starke Medienkompetenz beim Umgang mit den Funkmikrofonen. Die von Gott schwangere Maria und ihr Mann Josef begaben sich auf den weiten Weg nach Bethlehem. Engel sagten ihnen, was zu tun sei. Auch Hirten und Sterndeuter sahen diesen einen hellen Stern, der die Geburt eines neuen Königs ankündigte, und machten sich auch den Weg. Am Ende wurde Jesus in einer Krippe geboren und sollte später die ganze Welt retten.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, an unsere Wackelzähne für den Mut und die Freude, die sie in ihre Rollen legten, an die Eltern, die zu Hause noch den Text übten und ihren Kindern in die Kostüme halfen, an die große Schwester Helena, die die Engel-Auftritte und Marias Niederkunft auf der Harfe begleitete und natürlich die vielen fleißigen helfende Hände aus der Gemeinde, die den Gottesdienst erst überhaupt auf die Beine gestellt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien gesegnete besinnliche Weihnachten, entschleunigte Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Foto: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"