Kita-Kollaps 15. Mai 2023


Vielleicht haben Sie es schon mitbekommen, dass es in vielen Kindertagesstätten Probleme gibt. Dauerhafte Ausfälle im Bereich des pädagogischen Personals und Burnouts, Schließung von Gruppen und Einrichtungen, Ausfall von (Förder-) Angeboten, Verkürzung der Öffnungszeiten und einfach auch das Gefühl von Unglücklichsein stehen in vielen Einrichtungen auf der Tagesordnung und belasten Erzieher_innen, Eltern und natürlich auch Kinder. Unser brandenburgisches Kita-Gesetz ist von 2004 und damit 19 Jahre alt – und absolut veraltet, ungenau und schon längst reif zur Überarbeitung.

Um darauf aufmerksam zu machen und eine Wende im System Kita zu erwirken, rief der Kita-Elternbeirat der Stadt Cottbus zu einem Aktionstag mit Namen „Kita-Kollaps“ am 15. Mai auf. Viele Cottbuser Kindertagesstätten blieben an diesem Montag geschlossen und die Mitarbeitenden, aber auch Eltern und Kinder nahmen an der Demonstration auf dem Heronplatz in der Cottbuser Innenstadt teil.

Uns geht es in unserer Einrichtung aus verschiedensten Gründen sehr gut. Wir sind personell prima aufgestellt, es herrscht eine familiäre entspannte Atmosphäre und Kinder sowie Eltern und Erzieherinnen fühlen sich hier wohl. Doch auch wir wollten ein Zeichen setzen und solidarisierten uns mit den Kolleg_innen brandenburgweit.

Wir besprachen mit den Wackelzähnen, unseren Vorschüler_innen, warum ihnen Kita wichtig ist. Die Ergebnisse waren bahnbrechend:

  • Weil wir dort mit vielen Kindern zusammen sein können!
  • Weil wir dort gesundes Essen bekommen!
  • Weil wir dort von Gott hören!
  • Weil unsere Eltern dann beruhigt auf Arbeit gehen können!
  • Weil wir dort ganzheitlich gefördert werden!
  • Weil wir dort lernen!
  • Weil es dort ganz viel tolles Spielzeug gibt!
  • Weil unsere Eltern mit den Erzieherinnen zusammen arbeiten!
  • Weil wir dort geschützt draußen spielen können!

Die Kinder malten ihre Vorstellungen auf Schilder, mit denen wir am Montag am Sternmarsch zum Heronplatz teilnahmen. Mit Tröten machten wir auf uns und unsere Belange aufmerksam, lauschten den Worten wichtiger Vertreter_innen und fertigten uns Button mit dem „Relefant“ an.

Die Kinder hatten großen Spaß an ihrer erster Demo und hatten das Gefühl, etwas bewegen zu können. Jetzt hoffen wir, dass sich auch in der Politik etwas tut und unsere Bedürfnisse ernst genommen werden!


Unser Protestzaun ist fertig! Gemeinsam mit Conny hängten die Wackelzähne heute ihre Plakate von der Kita-Kollaps-Demo auf und erhielten direkt von den ersten Eltern ein positives Feedback. „Richtig so!“ und „Toll, dass ihr da mitmacht!“ wurde uns mit auf den Weg gegeben. Jetzt sind wir gespannt, was die Leute, die am Drücker sind, daraus machen!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"