Die Auferstehung und das erste Treffen zwischen Jesus und Maria Magdalena 20. April 2023


Bei unserem heutigen Morgenkreis erzählten wir uns nochmal, warum wir Ostern feierten. Die Kinder hatte die Geschichte von Jesus Kreuzigung berührt, so konnten sie sich alle noch an seinen Kreuzweg erinnern, genauso gut aber auch an seine Auferstehung.

Der große Stein, der vor Jesus Gradkammer geschoben war, hinterließ Eindruck bei den Kindern. Umso unglaublicher war es, dass eben dieser große Stein plötzlich fortgeschoben war! Begeistert entdeckten die Kinder auf den Bildern im Kamishibai (Bild-Theater) den Engel, der sagt „Fürchtet euch nicht! Jesus ist auferstanden! Kommt und seht euch die Stelle an, wo er gelegen hat. Und dann geht schnell zu den anderen Jüngern und sagt zu ihnen: Jesus lebt! Ihr werdet ihn sehen!“

Maria sieht das leere Grab und ist ganz außer sich. Sie geht zu den anderen Jüngern und erzählt ihnen davon. Auch sie schauen sich das leere Grab an. Sie glauben, Jesus Leichnam wurde weggetragen. Da steht plötzlich Jesus hinter der weinenden Maria und spricht sie an. An seinen Händen entdeckten die Kinder sofort die Male von den Nägeln der Kreuzigung. Auch Maria erkennt Jesus an seiner Stimme. Er sagt ihr, dass er wieder auferstanden ist und Maria den anderen Jüngern davon erzählen soll. Glücklich läuft sie los und erzählt allen die fröhliche Kunde!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Foto: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"