Kirchenmaus im Bettlaken - Schulanfängergottesdienst in Groß-Gaglow am 27. August 2023

Aus vielen verschiedenen Orten ist die Gemeinde am letzten Sonntag in den Ferien zusammengekommen. Pfarrerin Doris Marnitz begrüßte alle herzlich in der Groß Gaglower Kirche. Nun musste man sich erst einmal umschauen. Wer kennt wen?
Nach den langen Ferien freut man sich über bekannte Gesichter. „Und wer freut sich denn nun auf die Schule?“ wurde in die Gemeinde gefragt. Zögerlich erhoben sich die Kinder und entschlossen, fast schon erleichtert standen ein paar Eltern hinter den Kirchbänken auf. Nun konnte es gleich fröhlich weitergehen. „Wir sind eingeladen zum Leben“ damit startete die Gemeinde mit vielen verschiedenen Bewegungen in den Gottesdienst. Pfarrer Robert Marnitz begleitet den Gesang auf seiner Gitarre. Wie passend war es, dem anschließenden Psalm 139 zu lauschen: “Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es“, „ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege“, „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“ Viele Gesichter schauten hoffnungsvoll zum Altar. Ja, Gott ist mit uns; umgibt uns, wenn wir lernen, Freunde suchen oder Neues beginnen!

Aber wer piepst denn da auf einmal laut den Mittelgang entlang, direkt auf Pfarrer Marnitz zu… Hallo, Hallooo. Ach natürlich, Klara die kleine Kirchenmaus. Noch eingekuschelt im Bettlaken. Der Pfarrer fragte, was den los ist? „Ich bin so aufgeregt, ich komme in die Schule“. Oje unsere Klara war ganz unruhig, sie fragte auch die Kinder in der Gemeinde. Ja, viele Kinder waren schrecklich aufgeregt auf den ersten Schultag.
Da hatte Pfarrer Marnitz eine sehr gute Idee. Gegen Aufregung hilft eine schöne Geschichte aus der Bibel. Klara liebte Bibelgeschichten und spitzte gespannt ihre grauen Mäuseohren. Die Heilung eines Gelähmten - Markus 2,1-12, das passte richtig gut. Denn er wurde auch in einem Bettlaken von seinen Freunden getragen. Er konnte ja gar nicht laufen und war so auf die Hilfe seiner Freunde angewiesen. Sie brachten ihn zu Jesus, der gerade in der Stadt war und er heilte ihn. Ohne seine Freunde wäre das nichts geworden. Freunde sind wichtig, denn sie tragen uns durchs Leben. Was für eine tolle Geschichte. Die kleine Kirchenmaus war sehr erstaunt und fragte, ob es genauso ein Bettlaken war, wie das was sie mithatte. Pfarrer Marnitz schaut etwas nachdenklich auf das weiße, feste Baumwolllaken; ja genauso eins könnte es gewesen sein. Das musste ausprobiert werden und natürlich fanden sich schnell ein paar Kinder und auch Erwachsene dazu vor dem Altar ein. Vier Ecken vom Laken fest in den Händen, es konnte losgehen. Fröhlich und sicher getragen, schaukelten die Kinder hin und her. Ja so fühlt es sich an, sicher getragen zu werden. Ob durch Freunde, Eltern, Geschwister aber vor allem durch unseren Glauben an Gott. Er trägt uns durch neue Lebensabschnitte und ist immer an unsere Hand. Musikalisch stimmte der kleine Musikkreis ein: „Alles was ich sehe hat Gott gemacht, …liebevoll hat er an mich gedacht.“
Natürlich standen die Schulanfänger im Mittelpunkt, aber der Gottesdienst richtete sich auch an alle, die in nächster Zeit etwas Neues beginnen werden. So segnete Pfarrer Robert Marnitz und Pfarrerin Doris Marnitz nicht nur die Kleinsten.

Zum Abschluss hörten alle entspannt dem schönen Orgelspiel von Theresa Staude-Stampe zu. Die Gedanken waren sicher schon beim nächsten Tag, in der nächsten Woche oder im Klassenraum. Aber mit Gott an unserer Seite wird alles gut. Er trägt uns liebevoll und sicher durch jeden Tag.

Dana Becker, Ev. Pfarrsprengel Cottbus-Süd

Fotos: Ev. Pfarrsprengel Cottbus-Süd