Unser Besuch bei der Cottbuser Verkehrswacht 18. September 2023


Unser erster Ausflug mit den dreizehn neuen Wackelzähnen führte uns zur Cottbuser Verkehrswacht, wo alle Kinder eine gute gemeinsame Grundlage für alle weiteren Ausflüge erlangen konnten.

Auf das Thema „Verkehr“ bereiteten wir uns schon in der vorangegangenen Zeit vor: wir besprachen, was Verkehr überhaupt ist, welche Verkehrsteilnehmer es gibt und vor allem, welche Verkehrsregeln. Gemeinsam stellten wir klar, wie wir zum Verkehrsgarten kommen wollten und was auf dem Weg dahin wichtig sei.

Also machten wir uns am Montag gut sichtbar gekleidet in Warnwesten mit der Straßenbahn auf in Richtung Sportzentrum, von wo aus wir durch das Wohngebiet zur Verkehrswacht liefen. Wir wurden schon freudig von sieben Mitarbeitenden erwartet, die uns sogleich herzlich in Empfang nahmen und uns einen groben Fahrplan mitteilten. Wir gingen gemeinsam die Straßen, Kreuzungen und Schilder des Verkehrsgartens ab, gemeinsam besprachen wir die dahintersteckenden Verkehrsregeln. Der Leiter des gestrigen Tages war sehr überrascht über das viele Wissen, das unsere Wackelzähne bereits mitbrachten! Dann teilten wir uns in zwei Gruppen und es ging so richtig los. Während die eine Gruppe sich mit Laufrädern und Rollern bewaffnete und durch den Verkehrsgarten fuhr, lernte die andere Gruppe die Bedeutung und Gefahr des toten Winkels kennen, außerdem wie man sich hinter einem großen Auto auf der Straße verhalten sollte und konnte ihre Geschicklichkeit beim Beklettern verschiedener Ebenen ausprobieren. Außerdem lernten wir, dass es wichtig ist, reflektierende Kleidung anzu-haben, um im Straßenverkehr von den anderen Verkehrsteilnehmenden gesehen zu werden!

Zum Schluss wurden uns noch Experimente mit verschiedenen Materialien und Helmen sowie Anschnallgurten gezeigt, um den Kindern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, unsere Köpfe und Leben beim Auto-, sowie Lauf- und Fahrradfahren zu schützen. Die Kinder waren total begeistert und eifrig dabei. Zu guter Letzt bekam jedes noch ein Geschenk mit lebensrettenden Accessoires wie einer reflektierenden Eule, einem coolen Cap mit Reflektorstreifen und interessanten Materialien.

Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Betreuung!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"