Unser Besuch in Zielona Gora 26. April 2023


Früh am Mittwochmorgen stiegen noch hab verschlafene vierzehn Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen Ramona, Anett und Conny und unserem Pfarrer Robert Marnitz, unser Musikantin Theresa Staude-Stampe und unserer Polnisch-Beauftragten Frau Niggemann in einen großen Reisebus, der uns alle nach Zielona Gora zu unserem Partnerkindergarten brachte. Endlich war es wieder soweit und wir konnten uns besuchen!

Die polnischen Kinder und Erzieherinnen nahmen uns herzlichst in Empfang und begleiteten uns zu einem reichhaltigen Frühstück im Kindergarten. Dann machten wir uns auf den Weg und suchten in der Stadt „Bachusse“. Diese kleinen Weingötter sind überall in der Stadt verteilt, die Kinder hatten ihre Freude am Suchen.

Anschließend fuhren wir in ein Labor, wo die Kinder mit Trockeneis und heißem Wasser und Farbe experimentierten und dicke Nebelschwaden produzierten. Das Leuchten der Kinderaugen sprach Bände!!

Wieder im Kindergarten gab es ein Drei-Gänge-Menü für uns: Suppe, Schnitzel mit Kartoffelstampf und Gurkensalat und anschließend noch leckere Gebäcke und Kuchen. Wir ließen es uns richtig gut gehen!

Unsere Kinder vermischten sich prima mit den polnischen Kindern – da schrumpfte dann auch die Sprachbarriere. Gemeinsam eiferten sie einem Clown entgegen, der mit Seifenblasen und Luftballontieren zauberte und die Kinder begeisterte.

Am Nachmittag nahmen wir Abschied und jedes Kind erhielt sogar noch ein Geschenk. Total glücklich nach diesem wundervollen Tag, aber schrecklich platt von den vielen tollen Eindrücken machten wir uns mit dem Bus wieder auf den Weg nach Hause.

Am 31.Mai kommen die polnischen Kinder uns besuchen. Wir wollen ihnen unseren schönen Tierpark zeigen und freuen uns schon riesig auf den Gegenbesuch!!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"


Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"