Besuch aus unserem polnischen Partnerkindergarten in Zielona Góra
31. Mai 2023


Besseres Wetter hätten wir wohl nicht haben können, als uns am 31. Mai in den Tierpark begleitete. Morgens trafen Ramona, Anett, Conny und unsere zwanzig ältesten Kinder auf dreißig Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen an der Wendeschleife in Madlow, wo wir zu ihnen in den Bus stiegen. Frau Niggemann begleitete und unterstützte uns freundlicherweise, indem sie für uns zwischen Deutsch und Polnisch übersetzte und so die anfängliche Sprachbarriere überbrückte. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Im Tierpark nahmen uns Frau Nitsche und ihre Kollegin in Empfang und geleiteten uns zum Restaurant, wo wir ein leckeres Frühstück einnahmen, bevor wir uns kunterbunt vermischten und in zwei Gruppen á 22 Kinder den Tierpark erlebten. Frau Nitsche zeigte uns viele tolle Tiere, wir durften unter anderem Nasenbären mit kleinen Leckerlis verwöhnen, streichelten kleine Ziegen und ganz Mutige (also eigentlich alle Kinder) nahmen lebende Maden und Käfer in die Hand und fütterten damit die Erdmännchen. Wir erfuhren so viele interessante Dinge! Wussten Sie, dass Pinguine ganz eng beieinander stehende Federn haben?!

Am Spielplatz vom Erdwulm trafen sich alle Kinder nach einer Stunde und wechselten die Aktivität. In der Zooschule suchte sich jedes Kind eine besondere Feder aus und wickelte diese mit bunten Bändern und Klebeband an einen Stift. Dann stellten die Kinder Button mit verschiedensten Tiermotiven her, die sie stolz an ihrer Kleidung trugen. Anschließend spielten wir alle noch das Kreisspiel vom schlafenden Bären. Die Kinder konnten zwischen Milchreis, Nudeln mit Tomatensoße und Pommes mit Chicken-Nuggets wählen. Dazu gab es rote Brause, die allen gut schmeckte.

Nach dem Mittagessen konnten sich alle Kinder auf dem großen Spielplatz hinter dem Streichelzoo austoben. Wenn sie es nicht schon vorher war, war spätestens dann die Sprachbarriere zwischen den Kindern überwunden und alle mischten sich ganz toll durch und spielten miteinander. Frau Nitsche holte uns wieder am Spielplatz ab und zeigte uns noch zwei besondere Highlights: wir konnten Tiger im Raubtierhaus beobachten und durften sogar einen Tag vor der offiziellen Eröffnung in das neue Elefantenhaus und begrüßten dort Don Chung, die neue Elefantendame aus dem Leipziger Zoo. Ehrfürchtig standen alle Kinder vor diesem riesengroßen Tier und winkten zurück, als Don Chung mit ihrem Rüssel wedelte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an Frau Nitsche, die uns an diesem Tag so aufregend und partizipierend durch den Tierpark führte und uns sogar Elefantenzähne in die Hände gab!

Der Tag endete am Bus mit einem dringend benötigten Getränk und vielen netten Worten. Alle Kinder suchten sich noch einen tollen großen Rucksack aus und wir bekamen viele Leckereien aus Zielona Góra.

Wir hatten einen tollen Tag mit unserer Partnerkita aus Zielona Góra, bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns schon sehr auf den nächsten gemeinsamen Besuch!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"


Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"