Unser Besuch in der Zooschule des Cottbuser Tierparks 12. Juli 2023


An diesem herrlichen Mittwochvormittag begaben sich die Wackelzähne mit Anett und Conny auf den idyllischen Weg zum Tierpark, wo uns Zooschullehrerin Julia Nitsche herzlich empfing. Wir besprachen das Thema „Bionik“ und überlegten gemeinsam, welche Zusammenhänge zum Beispiel zwischen einem Fallschirmspringer und Pusteblumen bestehen, wie das mit dem „Klett“-Verschluss ist und woher sich der Mensch noch bestimmte Technologien abgeguckt hat. Mit Lupen untersuchten wir ein riesengroßes leeres Wespennest und konnten sogar in einen Bienenstock hineinschauen.

Dann durften wir Stabheuschrecken auf die Hand nehmen. Viele Kinder hatten von Beginn an keine Berührungsängste, die meisten anderen überwunden sich auch noch und nahmen die federleichten Geschöpfe auf den Arm.

Die nächste Überraschung brachte der Tierpfleger Ronny Jüttner: eine Schlange. Diese jagte den Kindern schon mehr Respekt ein, doch der Tierpfleger hatte die Schlange fest im Griff, sodass sich die Kinder gut an ihre Anwesenheit gewöhnen konnten. Die meisten trauten sich sogar, die Schlange zu streicheln und Anett war ganz mutig und nahm sie auf den Arm. Die Stärke der Schlange war sehr beeindruckend, ihre Haut sehr glatt und die Bewegungen fließend und kräftig.

Dann ging es raus in den Tierpark. Mit geräuschverstärkenden Kopfhörern besuchten wir den Streichelzoo und waren erstaunt, wie gut Katzen und Hunde doch hören können und wie laut für sie sogar unsere Schritte sind und wie unangenehm es ist, wenn jemand laut spricht. So verhielten wir uns leise und freuten uns über die Zuneigung der jungen Ziegen im Streichelzoo, die wir bürsteten und streichelten. Anschließend stärkten wir uns mit einem leckeren Eis.

Dann kamen wir zum dritten Höhepunkt: der Katta-Fütterung. Die Kinder wurden vorab genau instruiert, wie sie sich verhalten sollten, um den Tieren so ruhig wie möglich entgegen zu treten und ihnen die Weintrauben zu geben. Immer in Zweierteams hockten sie sich ins Gehege und hielten den Kattas in der flachen Hand die Trauben hin. Ziemlich schnell kamen die Tiere auf die Kinder zu, nahmen vorsichtig ihr Frühstück entgegen und schmatzten, was das Zeug hält. Die Kinder und Erzieherinnen waren begeistert.

Ein Kind brachte den Ausflug folgendermaßen auf den Punkt: „Das war der beste Ausflug der ganzen Welt!!“ – in diesem Sinne vielen lieben Dank an Julia Nitsche und Ronny Jüttner, dass sie uns das ermöglicht haben und wir so nah an den verschiedenen Tieren sein durften. Das war toll!

Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"