Unser Zuckertütenfest am 28. Juni 2023

Am Mittwoch verabschiedeten wir unsere Wackelzähne. Bald steht der große Übergang vom Kindergarten in die Schule an, da durften die Zuckertüten aus dem Kindergarten natürlich nicht fehlen!

In einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Eltern und Großeltern zeigten die Wackelzähne, wie gut sie Lieder wie „Wir feiern heut ein Fest“ und auch Gedichte wie das der Seifenblase lernen und vortragen können. Uns begleitete ein Rabe durch das Anspiel vom barmherzigen Samariter, der dem Verletzten half, auch wenn der Rabe dies eher vom Priester und dem kräftigen jungen Mann erwartet hätte. Kristin fasste die 5 gemeinsamen Jahre in unserem Kindergarten zusammen und benannte hier und da die Highlights der gemeinsamen Zeit. Auch die Schilder vom Kita-Kollaps wurden noch ein Mal gezeigt und verdeutlichten, wie wichtig eine gute Kindertagesbetreuung ist. An dieser Stelle dankten alle Kinder den Erzieherinnen Anett, Ramona und Kristin, denn ohne „Erzieherinnen mit Herz“, wie es auf den Geschenken der Kinder stand, wäre keine gute Betreuung möglich. Spätestens beim Lied „Adé du schöne Kindergartenzeit“ blieb kaum noch ein Auge trocken.

Bevor wir uns das von den Eltern vorbereitete leckere Buffet schmecken ließen, wartete vor der Kirche der Zuckertütenbaum auf die Kinder. Aber die Kinder mussten sich noch zurückhalten und zunächst ein Rätsel lösen, bis sie ihre eigene Zuckertüte suchen durften. Aus den kleinen Lämmlein, die sie einst waren, als sie zu uns in den Kindergarten kamen, wurden in ungefähr 5 Jahren kleine Schafe – so bekamen alle Wackelzähne zur Zuckertüte ein Schafkuscheltier und natürlich auch noch die Geschichte aus dem Gottesdienst als Taschenbuch. Mit den Geschenken und den vielen Erinnerungen bleiben wir und die gemeinsame Kindergartenzeit unseren Schulanfänger_innen hoffentlich lange im Gedächtnis.

Wir verabschieden:
Jonah – Erik – Till – Malia – Lotta – Paul – Willi – Sansa

und wünschen euch für eure Schulzeit nur das Beste, verständnisvolle und engagierte Lehrer_innen, tolle ehrliche Freunde, und viel Motivation und Kraft auch für nicht so geliebte Themengebiete und Unterrichtsfächer.

Wir danken euch und Ihnen für das tolle Abschiedsgeschenk: das handbemalte Kinderhochbeet wird uns ewig an euch erinnern!

Euer Kita-Team

Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"