Unser Zuckertütenfest 17. Juli 2024

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird mit dem wohl beliebtesten Gegenstand überhaupt markiert: der Zuckertüte. Diese haben die Kinder feierlich beim gestrigen Zuckertütenfest bekommen.
Das vergangene Jahr ist wie im Flug vergangen. Kaum haben wir uns als Wackelzähne gefunden, die verschiedensten Ausflüge gemacht, Projekte erlebt, Aufführungen gehabt, Feste gefeiert, ist die Zeit auch schon vorbei.

Wir machten uns zum Abschluss dieses Kita-Jahres nochmal einen wundervollen Tag. Gemeinsam fuhren wir nach Döbbrick auf den Südhof, auf dem uns die Reitlehrerin Johanna in Empfang nahm. Der Himmel wollte uns alles geben, so eben auch erstmal ganz viel Regen, der die Kinder jedoch bei der ersten Hofrunde gar nicht störte. Viel interessanter waren die Pferde und Ponys, der riesengroße Heuballen, die Katze, die fälschlicherweise bei jeder neuen Sichtung als zusätzliche neue Katze gezählt wurde…
Alle Kinder wurden mit Helmen ausgestattet, dann durften wir schon zu den Ponys. Nachdem uns Johanna alles erklärt hat, bekamen die Kinder Striegel und Bürsten und putzten die Ponys. Huiuiui, da kam aber ganz schön viel Schmutz aus dem Fell heraus! Die Kinder arbeiteten unglaublich ausdauernd und gründlich, sodass die Ponys zum Schluss richtig glänzten. Johanna zeigte uns, wie erfahrene Reiter_innen den Ponys auch die Hufe reinigen. Ich fand es besonders erstaunlich, dass die Ponys keine Hufeisen benötigen!
Nun waren sie ausgehbereit. Immer vier Kinder gingen nun mit Johanna und ihrer Assistentin reiten. Dabei saß immer ein Kind auf einem Pony, das andere führte das Pferchen und warf nach einiger Zeit als Gleichgewichtsübung dem mittlerweile rückwärts auf dem Pferd sitzenden Kind einen Ball zu.
Währenddessen konnten die anderen Kinder mit Ramona den Spielplatz erkunden und Jakob, Frieda und Leni bereiteten mit Claudia das Mittagessen zu. Pünktlich zur Mittagszeit war dieses fertig. In der großen Küche fanden wir alle einen Platz und ließen uns die köstlichen Nudeln mit Tomatensoße schmecken.
Nach der Generalprobe für unsere Andacht und Freizeit auf dem Spielplatz und den Liegestühlen kam die Sonne raus und Johanna holte die Kinder nochmal zu einem besonderen Spiel ab: dem Parcours. Wir teilten uns in zwei Gruppen. Während einige Kinder durch den Parcours flitzten, amüsierten wir uns mit dem Kutschen-Spiel und ließen die Kinder nochmal ordentlich Meter machen. Anschließend haben sich alle ihr Kaktuseis redlich verdient!
Ein Bus brachte uns zurück in den Kindergarten. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Richards Eltern, die den Bus für uns gesponsert haben!
Aufgeregt erkannten die Kinder schon von Weitem die Autos ihrer Eltern, die alles für ein wunderbares Fest vorbereitet haben. Auf der Kirchwiese standen viele Tische und Bänke bereit, ein bunt gemischtes Buffet wartete schon auf hungrige Wackelzähne. Doch nachdem sich die Kinder nochmal frisch gemacht haben, ging es erst noch in die Kirche zu unserer Wackelzahnabschlussandacht. Die Kinder saßen ganz vorn, die Kamera stand bereit, mit Glockenläuten begannen wir die Andacht. Unsere Pfarrerin Doris Marnitz richtete wundervolle Worte an die Kinder. Wir sangen das Kindergartenlied und ich fasste unser letztes gemeinsames Jahr noch einmal zusammen. Wir erzählten den Eltern von unserem Ausflug auf den Südhof und trugen das Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“ vor. Nach vielen lieben Dankesworten der Eltern und insbesondere Frau Borchert erzählte uns unsere Pfarrerin von Abraham, der sich auf den Weg machte und alle seine sieben Sachen - vielleicht - in einen Umzugskarton steckte. Auch unsere Wackelzähne machen sich nun auf den Weg aus der Kita in die Schule. Doris Marnitz segnete jedes Kind. Das war etwas ganz Besonderes für unsere Wackelzähne! Wir schlossen die Andacht in einem großen Kreis ab, in dem wir das Segenslied „Von Anfang bis zum Ende“ sangen und uns gegenseitig unsere Hände über die Köpfe hielten. In die Fürbitte schlossen wir natürlich unsere Wackelzähne, alle Kinder dieser Welt und auch alle Lehrer und Lehrerinnen.
Dann ging es endlich hinaus zu den Zuckertüten, auf die die Kinder sich regelrecht stürzten! Aber es ist Tradition in unserem Kindergarten, dass die Kinder sich ihre Zuckertüten mit der richtigen Antwort auf ein Märchenrätsel verdienen… Dreizehn Fragen später hielt jeder Wackelzahn eine Zuckertüte und ein Schäfchen in der Hand und war selig. Frau Schädel formulierte die letzten offiziellen Worte sehr deutlich: „Das Buffet ist eröffnet!“
Es gab Kuchen mit allen Namen der Wackelzähne und Erzieherinnen Claudia, Ramona und Conny, Pizzabrötchen, ganz viel Melone, andere leckere Törtchen und Brötchen, verschiedenste Getränke und andere Köstlichkeiten. So ließen wir gemütlich diesen wunderschönen Tag ausklingen. Wir danken von Herzen allen Eltern für ihre Mühen, ihre Vorbereitungen, die ganze Organisation des Zuckertütenfests, die wunderschönen Abschiedsgeschenke: wir bekamen ein Kuschelkissen mit Fotos unserer Wackelzähne und einen riesengroßen Herrnhuter Stern, für den die Kinder die Spitzen individuell gestaltet haben! Außerdem bekamen wir wundervolle Blumensträuße. DANKE! Danke auch an Doris Marnitz für diese herzliche Andacht! Wir alle werden uns noch lange daran erinnern!

Constanze Kegel - Ev. Kindergarten "Sankt Martin"

Fotos: Ev. Kindergarten "Sankt Martin"